Schenkungssteuer 2023: Was sich für Sie ändert
Das Online-Seminar „Schenkungssteuer 2023: Was sich für Sie ändert“ informiert über aktuelle gesetzliche und geplante Regelungen der Schenkungssteuer und was Sie ab sofort beachten sollten, wenn Sie Immobilien verschenken möchten.
Wichtige Fragen, die geklärt werden
- Wie hoch sind die Freibeträge für die Schenkungssteuer 2023?
- Wie wirkt sich die Änderung der Bewertungsregeln für Immobilien auf die Schenkungssteuer aus?
- Gibt es Möglichkeiten, die Schenkungssteuer zu minimieren?
Die Welt der Steuern kann verwirrend sein. Insbesondere dann, wenn sich Gesetze und Vorschriften ändern. Seit dem 01.01.2023 hat in Deutschland eine bedeutende Änderung stattgefunden: Eine „Reform“ der Schenkungssteuer. Dabei ist es entscheidend, diese Änderungen zu verstehen, damit Sie mögliche finanzielle Fallstricke vermeiden und bestmöglich von Ihrer Schenkung profitieren können. In diesem Online-LIVE-Vortrag werden die wichtigsten Aspekte dieser Steueränderung verständlich erklärt, damit Sie Ihre Finanzen sorgfältig planen können.
Grundlagen zur Schenkungssteuer
Ohne die Schenkungssteuer könnte jeder sein Vermögen einfach verschenken, um die Erbschaftssteuer zu umgehen. Klingt zunächst nach einer klugen Idee – der Staat sieht das allerdings anders. Erbschafts- und Schenkungssteuer garantieren, dass bei Vermögensübertragungen ein gewisser Anteil an die Gemeinschaft zurückfließt. Schenkungssteuer wird dann erhoben, wenn Sie Vermögenswerte von einer lebenden Person erhalten.
Schenkungssteuer 2023 – Was ist neu?
Im Jahr 2023 ergeben sich wichtige Neuerungen in der Schenkungssteuer in Deutschland. Diese Änderungen können erhebliche Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie Sie Vermögen verschenken bzw. durch eine Schenkung erhalten. Insbesondere wurde der Prozess zur Bewertung von Immobilien überarbeitet, was erhebliche Auswirkungen auf den zu zahlenden Steuerbetrag haben kann.
Wie man Schenkungssteuer richtig plant
Um den Betrag, der an Schenkungssteuer anfällt, zu minimieren, ist eine sorgfältige Planung notwendig. Dazu gehört sowohl das Verständnis zu den verschiedenen Freibeträgen und Steuersätzen als auch der richtige Zeitpunkt für die Schenkung. Die gesetzlichen Regelungen und Möglichkeiten fallen dabei durchaus kompliziert aus. Deshalb raten wir Ihnen, professionelle Unterstützung und Beratung durch einen Steuerberater der lightzins eG in Anspruch zu nehmen.
Was Sie nun tun sollten
Egal ob Sie planen, Vermögen zu verschenken, oder ob Sie eine Schenkung erwarten – in beiden Fällen ist es wichtig, sich über die Änderungen im Klaren zu sein und entsprechend zu planen. Mit der richtigen Strategie und Beratung durch einen Experten der lightzins eG können Sie Ihre Steuerlast minimieren und das Maximum Ihres Vermögens weitergeben.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Arbeitsunterlage mit allen wichtigen Hinweisen des Referenten. Kostenlos und unbezahlbar!
Nächste Termine
- Termine werden in Kürze bekannt gegeben.
Seminaranmeldung
Melden Sie sich über nebenstehendes Formular zum Online-Seminar an.
Sie erhalten den exklusiven Link zur Veranstaltung ca. eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.
Eingereichte Fragen werden gesammelt und nach Häufigkeit der Einreichung anonym im Live-Seminar beantwortet.
Newsletter
Sie möchten keine Termine zu diesem Seminar verpassen und bestens rund um die Themen Vorsorge, Pflege und Maßnahmen im Alter informiert sein? Dann melden Sie sich gleich zu unseren Newslettern an – kostenfrei und unverbindlich.