Erben & vererben
Symbol Telefon

0234 893860

Symbol Uhr

Mo – Do 09:00 – 17:00 Uhr, Fr 09:00 – 13:00 Uhr

Symbol E-Mail

info@lightzins.de

Ruhestandsplanung: Warnung vor Indexpolicen bei der Altersvorsorge

Kategorie: Erben & vererben

Die gesetzliche Rente reicht oft nicht aus, um im Alter gut leben zu können. Deshalb suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, privat vorzusorgen. Eine Option sind Lebens- oder Rentenversicherungen ohne Garantiezins, sogenannte Indexpolicen. lightzins warnt vor diesen Versicherungsprodukten.

Was sind Indexpolicen?

Indexpolicen sind Lebens- oder Rentenversicherungen, bei denen die Rendite an die Entwicklung eines Aktienindex gekoppelt ist. Versicherer werben damit, dass Verbraucher von hohen Aktienrenditen profitieren können. Doch diese Policen entwickeln sich oft als teure und wenig transparente Produkte mit magerer Verzinsung.

Hohe Kosten, geringe Transparenz

Indexpolicen sind vor allem für die Anbieter ein gutes Geschäft. Für Verbraucher hingegen bieten sie kaum Vorteile. Die Kosten sind hoch, die Renditen gering und die Vertragsbedingungen oft schwer verständlich. Ein großes Problem ist die intransparente Struktur der Produkte: Verbraucher investieren nicht direkt in Aktien, sondern in ein komplexes Finanzkonstrukt.

Geringe Renditen in der Praxis

Die Stiftung Warentest hat die Wertentwicklung von zwölf Indexpolicen untersucht. Das Ergebnis ist ernüchternd: Nur in 37 von 100 simulierten Einjahreszeiträumen erzielten die Policen eine positive Rendite. In 63 Fällen gab es keine Rendite. Die durchschnittliche Rendite lag bei nur 1,64 Prozent. Ein Grund dafür ist, dass Kursverluste an der Börse voll durchschlagen, während Kursgewinne gedeckelt sind.

Fazit: Vorsicht vor Indexpolicen

Die lightzins eG rät dringend davon ab, Indexpolicen zur privaten Altersvorsorge zu nutzen. Das Vertragsguthaben ist zwar gesichert, aber aufgrund der hohen Kosten in den ersten Jahren nach Vertragsabschluss deutlich geringer als die Einzahlungen. Stattdessen sind ETF-Sparpläne oder kostengünstige Fondspolicen als bessere Alternativen für die private Altersvorsorge zu empfehlen.

Für eine solide Altersvorsorge ist es wichtig, die Produkte genau zu prüfen und sich umfassend zu informieren. Indexpolicen mögen auf den ersten Blick verlockend erscheinen, doch die versteckten Kosten und die geringen Renditechancen machen sie zu einer riskanten Wahl.

Spezialisten der lightzins-Ruhestandsplanung verfügen über umfassende Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Bereich Altersvorsorge. Es werden maßgeschneiderte Lösungen für jede individuelle Situation entwickelt. Wir freuen uns auf Ihre Terminvereinbarung.

Ihr direkter Kontakt zur lightzins eG

Ich erkläre mich mit der Verarbeitung der eingegebenen Daten sowie der Datenschutzerklärung einverstanden.

Sie haben Fragen zum Thema Betreuung und Vorsorge, erben und vererben oder zur Nachlassabwicklung?

Kontaktieren Sie uns bequem und unkompliziert über nebenstehendes Kontaktformular. Die Experten der lightzins eG setzen sich darauf mit Ihnen in Verbindung.

Über den Autor

Klaus Dieter Girnt, lightzins eG

Klaus Dieter Girnt

Vorstand der lightzins eG

Klaus Dieter Girnt setzt sich seit mehr als 30 Jahren dafür ein, dass Menschen im Alter Ihren Lebensstil beibehalten können und alle Möglichkeiten nutzen, um ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse bestmöglich abzusichern. Girnt ist u.a. Dozent bei der VHS Bochum, Berufs-Nachlasspfleger (DVEV), Testamentsvollstrecker (DVEV), Bafa- und KfW-akkreditiert und Gründungsmitglied der lightzins eG.